seit 5. November 1999
Reitsportinfos...aus und für Gelsenkirchen / Essen / Mülheim und Umgebung

     Startseite      Vereine und Reitanlagen     Veranstaltungen     Statistik     externe Links
29.07.2017

Ferienturnier war keine Ponyhofveranstaltung

Der Reiterverein Gelsenkirchen hatte in diesem Jahr seinen Sommer-Reitertag an einem Sonntag in den Sommerferien ausgetragen. Pferdesportler, die nicht in den Urlaub gefahren waren, hatten diese Gelegenheit gerne angenommen, um sich im Wettstreit  mit anderen zu messen. Ging es dabei  nicht unbedingt verbissen zu, so war doch so viel Ehrgeiz vorhanden, dass (bei den meisten) der Ponyhof-Gedanke zumindest während des eigenen Starts in den Hintergrund rückte.

Nah dran an diesem Ponyhof-Klischee war dabei noch der Führzügelwettbewerb. Dieser immer wieder unterschätzte Einstieg der Jüngsten Pferdesportler in den Vergleichswettkampf. An der Willy-Brandt-Allee waren sieben an den Start gegangen, sechs davon vom gastgebenden Verein - und der Sieg ging an die einzige Auswärtige, Jule Joschko aus Marl. Zweite wurde Lea Rutkowski, Dritte Elisabeth Wolff und Ida Wilhelm und Fünfte Victoria Sander, Esila Güraras und Soley Wemhoff.
In der Stufe darüber, dem ehemaligen Einfachen Reiterwettbewerb, gab es fünf Abteilungen, von denen in vieren ausschließlich Mitglieder des Reiterverein Gelsenkirchen starteten.
Die ersten Plätze gingen an Lara Malou Bellingröhr / Don (RG Stall Räther), Sophia Müller / Nino, Talia Valih /Polly, Leonie Tadday / Polly und Mara Neubauer / Penny.
Die zweiten Plätze gingen an Lea Neumann / Britt (Räther), Leonie Tadday / Penny, Aliyha Kuschmierz / Lerche, Jana Leymann / Penny, Johanna Pusch / Rudolf und die dritten Plätze an Elena Emmrich / Gillan, Sidney Ann Uhlenbrock / Penny, Kim-Alissa Leymann / Rudolf, Leo Paul Lengk / Aristo, Doreen Kozel / Polly.
Die Plätze zwei und drei im Dressurreiterwettbewerb Klasse E gingen an die RG Stall Räther für Patricia Helbich / Cudna und Charlotte Schanz / Don.
Zweite im Dressurwettbewerb Klasse E wurde Natalie Pasucha / Shakheel -s- (ZRFV GE-Scholven) und Vierte wurde Jennifer Braun / Sunrise 166 (RV GE).
Patricia Soave (RV GE) gewann mit Walomy 2 den Dressurwettbewerb Klasse A und wurde Dritte im Dressurreiterwettbewerb Klasse A. Tina Posdziech (RV ETuS GE) kam hier auf Platz vier.
Auch im Dressurreiterwettbewerb Klasse L ließ man auswärtigen Teilnehmern den Vortritt. Auf Platz drei dann kam Michele di Cosola / World Class (RV GE) und auf Platz vier noch einmal Tina Posdziech / Wincho.
Im Parcours blieb noch ein erster Platz in Gelsenkirchen. Lucy Schenk (Räther) gewann mit Skipper Star Pondie den Springwettbewerb Klasse A und Stallkameradin Christina Seimer wurde mit Patrice 23 Dritte.
Melissa Julius (Resser RV) wurde mit Gloria Prince Dritte im Stilspringwettbewerb und Ira Lawrenz (GE) mit Cissy Zweite im Springreiterwettbewerb.

Die komplette Ergebnisliste kann über den Link in der rechten Spalte abgerufen werden.

In wenigen Wochen steht das nächste Ereignis an der Willy-Brandt-Alle statt.
Vom 1. bis 3. September 2017 veranstaltet der Reiterverein Gelsenkirchen sein traditionelles Großes Dressur- und Springturnier mit insgesamt fünf Dressurprüfungen der Klasse S.

Text und Bilder: Joachim Krügel

 
Ergebnisse WBO-Turnier Gelsenkirchen
(externe Seite)


Patricia Soave / Walomy 2
(Reiterverein Gelsenkirchen)
1. Dressurwettbewerb Kl. A
3. Dressurrwiterwettbewerb Kl. A


Lucy Schenk / Skipper Star Pondie
(RG Räther am Stadtwald)
1. Springwettbewerb Klasse A